6. Woche: Rechtsruck & recher Terror

Eine Reihe an Sendungen bei "Iltis in Bermudas" drehten sich um die Themen Rassismus, rechte Gewalt und Rechtsterrorismus. Drei Ausgaben möchten wir euch unter dem Titel "Rechtsruck & rechter Terror" vorstellen:

In der Ausgabe im Januar 2017 mit dem Titel "Was tun gegen den Rechtsruck?" stellten wir fest, dass Rechtspopulist*innen in vielen europäischen Ländern auf dem Vormarsch sind. Wo dieser Rechtsruck bereits Auswirkungen hat und wie wir uns rechtspopulistischen Erzählungen erfolgreich entgegenstellen können, diskutierten wir mit: Angelika Wahl, Mitglied von PRO ASYL und zur Zeit bei Asyl Worms und im Arbeitskreis Asyl RLP aktiv; Gerhard Fontagnier, Stadtrat und Vorsitzender von "MANNHEIM SAGT JA!" und Andreas, der als undogmatischer Linker seit langem in Mannheim antifaschistisch organisiert ist.

Die rassistische Mordserie des NSU markiert eine Zäsur in der bundesrepublikanischen Ge­schichte. Im September 2017 informierten in der Sendung "Was bleibt vom NSU-Prozess?" aus erster Hand von dem Strafprozesses am OLG München und den Untersuchungsausschüssen: Charlotte von der Initiative "Keupstraße ist überall - Her yer Keup Caddesi", Fritz Burschel von NSU Watch und Radio LOTTE Weimar und Chana vom Tribunal "NSU-Komplex-auflösen", das im Mai 2017 eine eigene umfangreiche Anklage formulierte, die kein Schlusspunkt, sondern ein An­fang sein soll.

Im Mai 2018 strahlten wir die von Input Mannheim organisierte Veranstaltung "Die Rolle der Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess" im JUZ Mannheim aus.
Weshalb das Netzwerk des NSU, die Rolle staatlicher Behörden und die Auswirkungen der Taten und rassistisch geführten Ermittlungen für die Geschädigten und Angehörigen der Ermordeten kaum Gegenstand des Verfahrens beim OLG München waren und weshalb dies zu großen Teilen in der Verantwortung der Bundesanwaltschaft liegt, darüber berichteten Isabella Greif, Co-Autorin des Buches "Staatsanwaltschaftlicher Umgang mit rechter und rassistischer Gewalt" und Fritz Burschel, Prozessbeobachter im NSU-Prozess für NSU Watch und Radio LOTTE Weimar.

Viel Kraft beim Hören!