4. Woche: "Das Private ist Politisch"

Die drei Sendungen, die wir unter dem Titel "Das Private ist Politisch" zusammen gefasst haben, versuchen euch die Omnipräsenz des Politischen näherzubringen:

In der Folge “Treu sein und wenn ja, wievielen?“ geben Menschen Einblicke in ihre Beziehungsmodelle: Oliver, der schon für die Jungle World schrieb und das Buch “Lob der offenen Beziehung“ verfasst hat. Unica, die ebenfalls “was mit Medien“ macht und noch nicht weiß, welche Absprache ihre nächste Beziehung haben soll. Marvin, der zurzeit kellnert und sich seine Partnerschaft monogam vorstellt sowie Nastia, die demnächst eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnt und sich gegen Monogamie entschieden hat. 

Um die frühkindliche Erziehung dreht sich die Sendung “Marx.Blocksberg.Blümchen - 'Radikale' Früherziehung durch Hörspiele“. Dabei werden sich Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg mal genauer angeschaut. Auf spielerische und künstlerische Weise stellen wir die aufmüpfigen Protagonist*innen aus der Neustadt der fremden-, frauen und armenfeindliche Welt von Tim, Karl, Klößchen und Gaby, - kurz TKKG - gegenüber.

Die Art und Weise des Reisens  hinterfragt die Sendung “Fair-Reisen: Wo soll's denn hingehen?“. Die Gäste Laila, die sich bei “Rosen unterm Beton“ engagiert und u. a. Marokko und Myanmar bereiste, Manuel, der die letzten Semesterferien als Teil auf der Sea-Watch-II verbrachte und Melanie, Universitätslektorin, die uns aus Bordeaux anruft und zuvor bereits in Spanien und Kolumbien arbeitete, diskutieren negative und positive Nebenwirkungen des Reisens.

Viel Spaß beim Hören!