ILTIS in Bermudas - Grenzenlos feministisch?

Radiosendung
Di. 16. Jan. 2018

Mannheim

22:00 Uhr
bermudafunk Studio, Brückenstraße 2-4

»ILTIS in Bermudas«, Sendung 19: »Grenzenlos feministisch?«
Doppelsendung zum Jahresstart:

Zum Livestream hier lang

Antifeminismus ist neben Rassismus ein Standbein der neuen rechten Bewegungen: Während die Errungenschaften von Geschlechtergerechtigkeit zurückgedreht und das eingeschränkte Recht auf Abtreibung abgeschafft werden soll, man(n) sich gegen queere Lebensformen stellt und Frauen* vorschreibt, wie diese sich (nicht) zu kleiden haben, wird sexualisierte Gewalt und Unterdrückung rassistisch vereinnahmt, als Phänomen, das zugewandert sei.

Doch auch in der sogenannen Mitte der Gesellschaft sind antifeministische und rassistische Denkmuster anschlussfähig und wird die Frage aufgeworfen, ob es den Feminismus denn überhaupt noch braucht. In unserer Doppelsendung von »ILTIS in Bermudas« suchen wir nach Anworten auf diese Herausforderungen. Antworten, die Grenzen überwinden, strukturelle wie nationale.

16. Januar: Wiederholung der Sendung »Make Feminismus great again?« vom 21. Februar 2017

In der ersten Folge dieser Doppelsendung am 16. Januar diskutieren wir mit unseren Gästen, in welchen Bereichen Benachteiligungen von Frauen* gegenüber Männern fortbestehen, welche feministischen Kämpfe es heute (noch oder wieder) zu führen gilt, welche Herausforderungen sich hierbei stellen und welche befreiende Wirkung diese Kämpfe auf sämtlichen Geschlechter und Gender haben können.

Zu Gast sind Sylvia, die im Autonomen Frauenhaus Heidelberg arbeitet und als Koordinatorin der Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser in Baden-Württemberg arbeitet, Sophia die als Pädagogin beim Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen & Mädchen e.V. Heidelberg arbeitet und ihre Staatsexamensarbeit über feministische Mädchenarbeit verfasst hat und Nora, die bei der Terre Des Femmes e.V. - Städtegruppe Heidelberg-Mannheim aktiv ist.

 

20. Februar: Fortsetzung der Diskussion unter dem Motto »Grenzenlos feministisch?«

In der zweiten Folge am 20. Februar werden wir diese Diskussion fortführen. Wir werden die Formen von Gewalt thematisieren, denen gerade Frauen* in ihren Familien - als Kind ebenso wie in einer (heterosexuellen) (Zweier-) beziehung - begegnen.

Außerdem wollen wir den aktuellen öffentlichen Debatten nachspüren, wie sie unter dem Hashtag #metoo oder nach den Femizid eines Geflüchteten an seiner Exfreundin geführt werden. Wir werfen die Frage auf, ob feministische Ansätze tatsächlich anschlussfähig sein können für rechte Strömungen und in welchem Verhältnis sexuelle Freiheit und Freiheit vor sexueller Belästigung stehen.


»ILTIS in Bermudas« ist der monatliche Polit-Talk im Bermuda Funk, veranstaltet von der Interventionistische Linke Rhein-Neckar.

Die Sendung wird jeden dritten Dienstag eines Monats um 22 Uhr ausgestrahlt und kurz vorher aufgenommen. Sie ist über den Livestream des bermuda.funks (http://bermudafunk.org/livestream.html) zu empfangen sowie auf den UKW-Frequenzen 89,6 MHz (MA) / 105,4 MHz (HD) und anschließend vorübergehend im Podcast des Bermudafunks und dauerhaft im Archiv von Freie-Radios.net (http://www.freie-radios.net/serie/iltisinbermudas) zu finden.

http://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/iltis-in-bermudas.html